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In diesem Bericht präsentieren wir einen Fall eines 70-jährigen Mannes mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und bestehendem Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der nach Behandlung mit Atezolizumab plus Chemotherapie eine diabetische Ketoazidose vom Typ 1 (DKA) entwickelte. Trotz gut kontrolliertem T2DM mit oralen hypoglykämischen Mitteln führte der Beginn der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) zu einer raschen Verschlechterung in einen insulinabhängigen Status aufgrund von ICI-induziertem Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM). Eine sorgfältige Überwachung auf Hyperglykämie und eine zeitnahe Intervention sind während der ICI-Therapie entscheidend, da potenziell lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können. Obwohl der Patient nach der Behandlung eine verlängerte progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) erreichte, führte die erneute Verabreichung von Atezolizumab zu einem bullösen Pemphigoid-ähnlichen Ausschlag, der das Absetzen des Medikaments und die Behandlung mit Kortikosteroiden erforderte. Der Einfluss wiederkehrender immunkorrelierter Nebenwirkungen (irAEs) auf die Wirksamkeit der Therapie erfordert weitere Untersuchungen.
Narumoto et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.