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Abstract Zweck: Weichteilsarkome (STS) sind seltene und heterogene Tumoren, die aus mesenchymalem Bindegewebe entstehen und etwa 1 %-2 % aller malignen Tumoren ausmachen. Aufgrund ihrer Seltenheit und Heterogenität ist die genaue Diagnose, Prognose und Behandlung von Sarkomen herausfordernd. In jüngster Zeit wird die umfassende Krebsgenomprofilierung (CGP) basierend auf Next-Generation Sequencing (NGS) zunehmend weltweit zur Routineuntersuchung bei Patienten mit soliden Tumoren. Um genomische Informationen und klinische Merkmale von Patienten, die eine CGP durchlaufen haben, zu sammeln, wurde in Japan seit 2018 das Center for Cancer Genomics and Advanced Therapeutics (C-CAT) etabliert. Fast alle klinischen und genomischen Daten von Patienten mit CGP-Tests sind in C-CAT erfasst. Hier untersuchten wir den Nutzen des CGP-Tests bei Diagnose und Behandlung von STS anhand dieser landesweiten Datenbank. Patienten und Methoden: Wir analysierten retrospektiv die Daten von STS-Patienten, die zwischen 2019 und 2022 einen F1CDx-Test erhielten und in C-CAT registriert waren. Dieser Test umfasst 324 Gene und detektiert Nukleotidsubstitutionen, Insertionen/Deletionen sowie Kopienzahlenveränderungen von 309 Genen, Fusionsereignisse von 36 Genen, Tumormutationslast (TMB) und Mikrosatelliteninstabilität (MSI). Eine hohe TMB (TMB-H) wurde als TMB ≥ 10 muts/Mb definiert. Die MSI-Score-Bereiche klassifizierten die Proben als MSI-High (MSI-H) oder mikrosatellitenstabil (MSS). Ergebnisse: Von 2019 bis 2022 wurden 1387 STS-Patienten in C-CAT registriert. Die histologischen Typen umfassten Leiomyosarkom bei 357 Patienten, dedifferenziertes Liposarkom bei 178 Patienten, und undifferenziertes pleomorphes Sarkom bei 82 Patienten sowie andere Typen. Am häufigsten veränderte Gene waren TP53, CDKN2A, Rb1 und CDKN2B. Unter den 1387 Fällen wurden 110 Fusionsereignisse in 108 Fällen (7,7 %) beobachtet, zwei Fälle zeigten zwei verschiedene Fusionstranskripte. Fünfzehn (2,8 %) Patienten wurden basierend auf dem Nachweis hoch histologiespezifischer Translokationen neu klassifiziert. Darunter wurde eine Erstdiagnose von Sarkom NOS als Ewing-Sarkom (EWSR1-FLI1 in 2 Patienten), NTRK-rearrangierter Spindelzellneoplasie (NTRK-Fusion in 3 Patienten), CIC-rearrangiertes Sarkom (CIC-DUX4 in 3 Patienten) und Sarkom mit BCOR-Genveränderungen (BCOR-ZC3H7B in 1 Patienten) eingestuft, da diese Genfusionen identifiziert wurden. Targetierbare Genveränderungen wurden bei 347 Patienten (25 %) festgestellt, und 55 Patienten (4 %) erhielten eine genotype-adaptierte Therapie. Bei 38 Patienten, bei denen die Behandlungseffekte bewertet werden konnten, wurden vollständige Remissionen bzw. partielle Remissionen bei 2 (5 %) bzw. 10 (26 %) Patienten erreicht. Diskussion: Zusammenfassend stellt der umfassende genomische Profilierungstest ein wichtiges Instrument bei Diagnose und Behandlung von Sarkomen dar. Zitierformat: Eiji Nakada, Tomohiro Fujiwara, Toshi Kunisada, Shota Takihira, Daisuke Ennishi, Hideki Yamamoto, Kiichiro Ninomiya, Shuta Tomida, Mashu Futagawa, Akira Hirasawa, Shinichi Toyooka, Toshifumi Ozaki. The utility of clinical sequencing in the diagnosis and treatment of soft tissue sarcomas; Real world data based on nation-wide database abstract. In: Proceedings of the American Association for Cancer Research Annual Meeting 2024; Part 1 (Regular Abstracts); 2024 Apr 5-10; San Diego, CA. Philadelphia (PA): AACR; Cancer Res 2024;84 (6Suppl): Abstract nr 6456.
Nakada et al. (Fr,) untersuchten diese Fragestellung.
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