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Abstract Einführung: Eine umfassende molekulare Profilierung mittels kombiniertem DNA-RNA Next-Generation-Sequencing (NGS) an Tumorgewebe wird zunehmend als Standardverfahren verwendet, um Therapiewahlen für eine verbesserte Krebsüberlebensrate zu treffen. Kombiniertes DNA-RNA NGS gilt auch als Standard bei der Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS). Trotz der genetischen Heterogenität und Vielfalt von Krebsarten sind die meisten kommerziellen kombinierten DNA/RNA NGS Assays an westlichen Populationen validiert worden, was zu Wissenslücken bezüglich der Patientenergebnisse führt. Wir berichten hier erstmals über eine Reihe von therapieentscheidenden Ergebnissen eines umfassenden DNA/RNA Gewebe-NGS Assays, der speziell für in Asien verbreitete Krebsarten und Biomarker entwickelt wurde, basierend auf einer internationalen multizentrischen Real-World-Studie in Asien. Methoden: 1.002 formalinfixierte paraffin eingebettete Gewebeproben von 995 asiatischen Krebspatienten aus 70 Zentren in 7 Ländern und/oder Gebieten wurden in einem CAP-akkreditierten, CLIA-zertifizierten Labor mit Real-World DNA/RNA NGS getestet. Genomische Veränderungen wie SNVs, INDELS, Gen-Fusionen, CNVs, TMB und MSI wurden unter Verwendung eines asiatisch-fokussierten pan-krebs Hybrid-Capture NGS Panels (UNITED) analysiert, das 572 krebsrelevante Gene und 91 RNA-Fusionspartner umfassend profiliert. Biomarker galten als therapieentscheidend, wenn die therapeutische Indikation bei irgendeinem soliden Tumor oder hämatologischen Krebs von der FDA zugelassen, in Leitlinien empfohlen oder durch gut gestellte Phase-III-Studien belegt war. Ergebnisse: In 1.002 Gewebeproben wurden 27 Krebsarten repräsentiert, wobei Lungen-, Brust-, Kolorektal- und Prostatakrebs 45,5 % des klinischen Volumens ausmachten. 79,5 % der Proben wiesen ≥1 therapieentscheidenden Biomarker auf; die am häufigsten veränderten Gene waren TP53, KRAS, PIK3CA, EGFR und NF1. Insgesamt hatten 42,6 % der Proben ≥1 Biomarker mit einer Indikation für den jeweiligen Krebs des Patienten, darunter 81,5 % bei Lungenkrebs, 59,0 % Brustkrebs, 61,8 % Kolorektalkrebs und 42,1 % Prostatakrebs. Innerhalb der pan-krebs Kohorte waren 13,3 % TMB-hoch und 1,9 % MSI-hoch. 26,3 % der Proben stammten von Krebsarten außerhalb des ursprünglichen Assay-Designs; die Top 3 waren Pankreaskrebs (7,3 %), Sarkom (3,3 %) und ZNS-Tumor (3,1 %). Krebs mit unbekanntem Primärtumor (CUP) machten ebenfalls einen signifikanten Anteil aus (3,8 %). Bei ZNS-Tumoren wiesen 38,7 % eine therapieentscheidende Mutation in IDH1, BRAF oder H3-3A auf. Bei CUP hatten 78,8 % eine therapieentscheidende Mutation; 50 % der Proben wiesen Biomarker auf, die zusätzlich Hinweise auf den möglichen Tumorursprung gaben, darunter Mutationen in EGFR, MET, ALK, ROS1 und BRCA1. Schlussfolgerung: Der Einsatz eines asiatisch fokussierten pan-krebs DNA/RNA NGS Panels führte zur Detektion therapieentscheidender Biomarker in 79,5 % der klinischen Fälle. Diese Ergebnisse unterstützen den Nutzen von DNA/RNA NGS Assays bei der Informierung von Standardtherapien bei asiatischen Krebspatienten zur Maximierung des Krebsüberlebens. Zitierform: Jason Yongsheng Chan, Jing Yi Lee, Zi Yi Wan, Abner Herbert Lim, Tun Kiat Ko, Cedric Chuan-Young Ng, Donald Poon, Jens Samol, Tsz Him So, Su Pin Choo, Ravindran Kanesvaran, Cheng-Vai Hui, Joseph Siu-Kie Au, Aya El Helali, Timothy Yip, Vikneswari Rajasegaran, Sandy Lim, Ruifen Weng, Puay Hoon Tan, Bin Tean Teh, Min-Han Tan, Jonathan Poh. Real-world experience of an Asian pan-cancer combined DNA/RNA next generation sequencing (NGS) tissue biopsy assay abstract. In: Proceedings of the American Association for Cancer Research Annual Meeting 2024; Part 1 (Regular Abstracts) ; 2024 Apr 5-10; San Diego, CA. Philadelphia (PA): AACR; Cancer Res 2024;84 (6Suppl): Abstract nr 6399.
Chan et al. (Fr,) untersuchten diese Fragestellung.
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