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Einleitung: Procalcitonin (PCT) als Marker der Entzündung wurde in eitrigen Entzündungen des Kopf- und Halsbereichs odontogener Herkunft nicht untersucht und analysiert, was das Ziel dieses Originalartikels ist. Materialien und Methoden: Diese retrospektive Studie umfasst 31 Männer mit odontogenen Abszessen im Kopf- und Halsbereich mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren. Als Kontrollgruppe werden 31 gesunde Männer verwendet. Bei allen wurden Leukozyten (WBC), Neutrophile (Neu), C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT) getestet. Ergebnisse: Die Durchschnittswerte der untersuchten Indikatoren bei den Patienten sind: CRP - 89,45±85,15 mg/l, WBC - 11,78±4,61x103/L, Neu - 8,79±4,58x103/L und PCT - 0,8±0,8 ng/Jr. Die Durchschnittswerte derselben Indikatoren in der Kontrollgruppe sind: CRP - 0,9±1,17 mg/l, WBC - 7,37±1,9x103/L, Neu - 4,13±1,43x103/L und PCT - 0,18±1,27 ng/ml. Es besteht keine positive Korrelation zwischen PCT einerseits und CRP, WBC und Neu andererseits. Diskussion: Die Durchschnittswerte von CRP, WBC, Neu und PCT sind bei Männern mit odontogenen Abszessen höher im Vergleich zu den gesunden Kontrollen, und dies ist statistisch signifikant. Obwohl PCT nicht mit WBC, Neu und CRP übereinstimmt, bietet es eine Reihe von Vorteilen gegenüber ihnen - es erhöht seine Konzentration nur bei Infektionen bakteriellen Ursprungs, erreicht seine höchsten Konzentrationen früher und hat eine längere Halbwertszeit, und sein Niveau sinkt schneller nach Infektionen. Schlussfolgerungen: All dies deutet darauf hin, dass PTC bald der genaueste Marker bei der Diagnose, Behandlung und Nachverfolgung von Patienten mit odontogenen Abszessen im Kopf- und Halsbereich werden könnte.
Yankov et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.