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Adjuvante und neoadjuvante Therapie von frühem Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls und die Mortalität durch Brustkrebs. Zu den Behandlungsmodalitäten gehören Chemotherapie, endokrine Therapie, gezielte Wirkstoffe gegen den menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2, Bisphosphonate, Immuntherapie, Hemmstoffe der Cyclin-abhängigen Kinasen 4/6 und Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Hemmer. Alle Fälle werden in interdisziplinären Tumorboards für Brustkrebs geprüft. In diesem Review wird ein individualisiertes Risikostratisierungsmodell angewendet, um das Risiko-Nutzen-Verhältnis für jeden Patienten zu optimieren, und die gemeinsame Entscheidungsfindung ist ein integrierter Bestandteil der (neo)adjuvanten Therapie. Dänische Richtlinien für die Behandlung von Brustkrebs sind auf der Homepage der Dänischen Brustkrebs-Kooperationsgruppe verfügbar.
Bjerre et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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