Key points are not available for this paper at this time.
Die frühzeitige Erkennung der linksventrikulären Remodelierung (LVR) ist entscheidend. Während die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) wertvolle Informationen liefert, hat sie Einschränkungen. Aus der koronaren Angiographie abgeleitet, bieten der fraktionale Flussreserve (caFFR) und der Index des mikrozirku-latorischen Widerstands (caIMR) praktikable Alternativen. 157 Patienten mit ST-Hebungsmyokardinfarkt (STEMI), die sich einer primären perkutanen korona-ren Intervention unterzogen, wurden prospektiv eingeschlossen. 23,6 % der Patienten zeigten eine LVR. Maschinenlernalgorithmen erstellten drei LVR-Vorhersagemodelle: Modell 1 berücksichtigte klinische und prozedurale Parameter, Modell 2 fügte CMR-Parameter hinzu, und Modell 3 beinhaltete echokardiographische und funktionelle Parameter (caFFR und caIMR) zusammen mit Modell 1. Der Random-Forest-Algorithmus zeigte eine robuste Leistung mit einer AUC von 0,77, 0,84 und 0,85 für die Modelle 1, 2 und 3. Die SHAP-Analyse identifizierte die wichtigsten Merkmale in Modell 2 (Infarktgröße, mikrovasculäre Obstruktion, Hämoglobin bei Aufnahme) und in Modell 3 (aktueller Nikotinkonsum, caFFR, Hämoglobin bei Aufnahme). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass koronare Physiologie und echokardiographische Parameter die LVR bei Patienten mit STEMI effektiv vorhersagen, was auf ihr Potenzial hindeutet, die CMR zu ersetzen.
Zheng et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.