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Seit Verbesserungen bei Krebsfrüherkennung, Diagnose und Therapie bestehen Krebsdisparitäten. Marginalisierte Bevölkerungsgruppen (z. B. rassische und ethnische Minderheiten, sexuelle und geschlechtliche Minderheiten, Personen mit niedrigem Einkommen, Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, und Personen mit Behinderungen) haben schlechtere krebsbezogene Ergebnisse. Die Frühdiagnose von Krebs verbessert die Ergebnisse erheblich, doch die Inanspruchnahme empfohlener Krebsfrüherkennungen variiert stark. Tests zur frühen Erkennung mehrerer Krebserkrankungen (MCED) nutzen Biomarker im Blut, um zwei oder mehr Krebserkrankungen in einem einzelnen Test zu erkennen. Diese Tests zeigen das Potenzial für die Bevölkerungsfrüherkennung für einige Krebserkrankungen, einschließlich solcher, die marginalisierte Gemeinschaften überproportional betreffen. MCEDs können auch Zugangshürden zur Frühdiagnose verringern, ein Hauptfaktor für die Unterschiede bei krebsbezogenen Ergebnissen. Damit das Versprechen der MCEDs verwirklicht werden kann, sind wir während ihrer Entwicklung und Testung verpflichtet, vorsichtig zu sein und sie so zu gestalten, dass die Vielzahl von strukturellen, systematischen und persönlichen Barrieren, die zu den Disparitäten beitragen, verringert wird. Darüber hinaus dürfen sie keine neuen Barrieren schaffen. Bevölkerungsstudien und klinische Studien sollten diverse Bevölkerungsgruppen einbeziehen, und Tests müssen in allen Bevölkerungsgruppen gleich gut funktionieren. Die Tests müssen erschwinglich sein. Es ist entscheidend, dass wir Vertrauen innerhalb marginalisierter Gemeinschaften, im Gesundheitssystem und in den MCED-Tests selbst aufbauen. Von den Tests sollte erwartet werden, dass sie eine hohe Spezifität aufweisen, da ein positives MCED-Ergebnis zusätzliche, häufig invasive und kostspielige bildgebende Verfahren oder andere Diagnosetests und/oder Biopsien auslösen wird. Schließlich sollte es einen Weg geben, allen Personen mit einem positiven Test zu helfen, das System für Nachsorgeuntersuchungen und Behandlungen, falls erforderlich, zu navigieren, der für alle zugänglich ist.
Thompson et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.
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