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Während Screening-Strategien bessere Biomarker und Genetik nutzen, um Personen mit erhöhtem Risiko für Prostatakrebs zu identifizieren, gibt es derzeit keine chemotherapeutischen Präventionsstrategien. Bei jeder Chemopräventionsstrategie wird die Bevölkerung jünger und gesünder sein; daher sind sie weniger tolerant gegenüber Nebenwirkungen. Diese Studie übertrug Erkenntnisse aus dem Screening einer Bibliothek natürlicher Produkte und der präklinischen Bewertung von Curcumin (CURC) in Kombination mit Ursolsäure (UA) in Prostatakrebsmodellen. Nach der Herstellung von Kapseln für jede Verbindung wurden 18 Probanden eingeschlossen. Die Studie verwendete eine 3 × 3 Phase-1-Studie, um CURC (1200 mg/Tag) und UA (300 mg/Tag) allein und in Kombination über einen Zeitraum von 2 Wochen mit den Endpunkten Sicherheit, Bioverfügbarkeit und Veränderungen des Mikrobioms zu bewerten. Nach der Einschreibung von sechs Probanden in jede Gruppe fanden wir keine Ereignisse der Schweregrade 3 oder 4 und nur geringfügige Änderungen der Sicherheitslaborwerte. In der gepoolten Analyse der Gruppen stellten wir einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den mittleren Serumwerten von UA bei alleiniger Verabreichung im Vergleich zur Kombination fest (2,7 ng/mL vs 43,8 ng/mL, p = 0,03). Personen, die die Kombination erhielten, hatten auch einen günstigen Einfluss auf den Zustand des Mikrobioms und eine Reduktion des "Mikrobiom-Scores", der das Risiko für Prostatakrebs vorhersagt.
Liss et al. (Thu.) untersuchten diese Frage.
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