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Zusammenfassung Ziel war es, die Verbindung zwischen Mundgesundheit und Gebrechlichkeit bei älteren Menschen zu untersuchen und die Einflussfaktoren zu bestimmen. Design Die Forschung war eine gemeindebasierte Querschnittsstudie. Stichprobe Ein Familiengesundheitszentrum führte eine Studie zu 321 älteren Menschen durch. Messungen Die Daten wurden im persönlichen Gespräch unter Verwendung des Formulars für persönliche Informationen, des Geriatrischen Mundgesundheitsbewertungsindex und der Edmonton-Frailty-Skala erhoben. Einflussfaktoren auf die Mundgesundheit und Gebrechlichkeit wurden mithilfe des MANOVA-Tests untersucht, und die Beziehung zwischen ihnen wurde mit dem Pearson-Korrelationstest analysiert. Ergebnisse Es wurde festgestellt, dass 52,6 % der Teilnehmer eine schlechte Mundgesundheit hatten und 56,1 % verschiedene Grade von Gebrechlichkeit aufwiesen. Bildung hatte einen Einfluss auf den Punktwert des Geriatrischen Mundgesundheitsbewertungsindex. Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, die Häufigkeit des Zähneputzens/der Prothesenpflege, das Alter, die Ausbildung und das Geschlecht hatten einen Einfluss auf die Edmonton-Frailty-Skala. Bei der Untersuchung der partiellen Eta-Quadrat-Werte wurde festgestellt, dass der Bildungsstatus den größten Einfluss auf die Punktzahlen des GOHAI und der EFS-Skala hatte. Es wurde festgestellt, dass es eine signifikante negative Beziehung zwischen der Mundgesundheit und den Gebrechlichkeitspunkten der Teilnehmer gab (r = –0,539, p < 0,001). Schlussfolgerungen Es wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der älteren Personen, die an der Studie teilnahmen, eine schlechte subjektive Mundgesundheit und unterschiedliche Grade von Gebrechlichkeit hatten. Die Einflussfaktoren wurden durch multivariate fortgeschrittene Analysen bestimmt. Diese Beziehung und die Einflussfaktoren sind wichtig für die Bereitstellung geeigneter frühzeitiger Erkennung und Pflege für ältere Menschen.
Genç et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.
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