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Ältere Erwachsene, bei denen akute lymphoblastische Leukämie (ALL) diagnostiziert wird und die mit Chemotherapie behandelt werden, haben in der Regel schlechte Ergebnisse. Blinatumomab ist ein CD19/CD3 bispezifischer T-Zell-Engager, der zur Behandlung von B-Zell-ALL im rezidivierenden/refraktären Setting oder bei Patienten mit positiver minimaler Resterkrankheit (MRD) zugelassen ist. Wir berichteten zuvor über eine kleine Kohorte älterer Erwachsener mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-negativer B-Zell-ALL, die mit Blinatumomab-Monotherapie in der Erstlinieneinstellung behandelt wurden. Dies ist eine Langzeitnachsorge dieser Patienten und ihrer klinischen Verläufe. Alle fünf Patienten erreichten nach einem Zyklus Blinatumomab eine vollständige Remission (CR), und drei waren MRD-negativ. Zwei Patienten absolvierten drei Zyklen Blinatumomab, zwei Patienten absolvierten vier Zyklen Blinatumomab und ein Patient absolvierte insgesamt 17 Zyklen Blinatumomab. In den letzten vier Jahren hatten vier dieser Patienten ein Rezidiv, das zusätzliche Therapie erforderte. Zwei Patienten leben nach 61 Monaten bzw. 57 Monaten seit ihrem ersten Zyklus Blinatumomab. Zwei der Patienten starben nach 10 Monaten und einer starb nach 20 Monaten. Hier beschreiben wir die langfristigen klinischen Verläufe dieser Patienten.
Kathari et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.