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Einleitung: Lungenkrebs ist weltweit eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Trotz günstiger Empfehlungen bleibt die Akzeptanz des Low-Dose-Computertomographie (LDCT)-Lungenscreenings in China niedrig. Barrieren wie begrenzte Infrastruktur, Kosten, Entfernung und Personalmangel schränken den Zugang zu Screenings in benachteiligten Regionen ein. Wir haben ein telemedizinisch unterstütztes Programm zum Screening auf Lungenkrebs (LCS) in einem medizinischen Konsortium initiiert, um gefährdete Personen in unterversorgten Gemeinschaften zu erreichen. Ziel dieser Studie war es, die Umsetzung und die ersten Ergebnisse des Programms zu beschreiben. Methoden: Von 2020 bis 2021 wurden Personen im Alter von 40–80 Jahren eingeladen, am LCS durch mobile Computertomographie (CT)-Einheiten in drei unterversorgten Gebieten in Westchina teilzunehmen. Zahlreiche CT-Scans wurden von Radiologen, unterstützt durch künstliche Intelligenz (KI) Diagnosesysteme, aus der Ferne ausgewertet. Abnormale Fälle wurden über ein integriertes Krankenhausnetzwerk für Nachuntersuchungen verfolgt. Eine retrospektive Kohortenstudie dokumentierte die demografischen Daten der Teilnehmer, die Gesundheitsgeschichte, die LDCT-Ergebnisse und die Ergebnisse. Eine deskriptive Analyse wurde durchgeführt, um die Basismerkmale und die Ergebnisse der Nachuntersuchungen im ersten Jahr zu berichten. Ergebnisse: Von den 28.728 Personen, die im Programm registriert waren, nahmen 19.517 (67,94%) am Screening teil. Die Studie identifizierte 2,68% der Teilnehmer mit hochriskanten pulmonalen Knoten und diagnostizierte 0,55% mit Lungenkrebs nach einer einjährigen Nachuntersuchung. Die Mehrheit der hochriskanten Teilnehmer erhielt zeitnah eine Behandlung in Krankenhäusern. Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigte, dass mobile CT-Einheiten mit Remote-KI-Unterstützung den Zugang zum LCS in unterversorgten Gebieten verbesserten, mit hoher Teilnahme und frühen Erkennungsraten. Unsere Umsetzung unterstützt die Machbarkeit des Einsatzes von telemedizinisch unterstütztem LCS, um den Zugang zu einem großen Spektrum grundlegender Radiologie- und Diagnosedienste in ressourcenarm ausgestatteten Umgebungen zu erhöhen. Klinische Studienregistrierungsnummer: ChiCTR1900024623.
Tao et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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