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Zusammenfassung Das Staging-Handbuch des American Joint Committee on Cancer (AJCC) ist zum Maßstab für die Klassifizierung von Krebspatienten, die Prognosebestimmung und die Festlegung der besten Behandlungsansätze geworden. Viele betrachten die Hauptrolle des Tumor-Lymphknoten-Metastasen (TNM)-Systems als ein standardisiertes Klassifizierungssystem zur Bewertung von Krebs auf Bevölkerungsebene hinsichtlich des Ausmaßes der Erkrankung, sowohl bei der Erstpräsentation als auch nach chirurgischer Behandlung, sowie des allgemeinen Einflusses von Verbesserungen in der Krebsbehandlung. Die schnelle evolutionäre Entwicklung des Wissens über Krebsbiologie und die Entdeckung und Validierung biologischer Faktoren, die das Krebsoutcome und die Reaktion auf Behandlungen genauer vorhersagen, haben einige Krebsexperten dazu veranlasst, die Nützlichkeit eines TNM-basierten Ansatzes in der klinischen Versorgung auf individueller Patientenebene zu hinterfragen. In der achten Ausgabe des AJCC-Krebsstaging-Handbuchs war das Ziel, relevante nicht-anatomische (einschließlich molekulare) Faktoren einzubeziehen, vorrangig, obwohl Änderungen nur vorgenommen werden, wenn es starke Evidenz für die Einbeziehung gibt. Der Redaktionsausschuss betrachtete diese Ausgabe als proaktive Bemühung, die wichtige Brücke von einem „bevölkerungsbasierten“ zu einem stärker „personalisierenden“ Ansatz der Patientenklassifikation weiter auszubauen, der den konzeptionellen Rahmen und die Basis für das Krebsstaging in der Ära der präzisen molekularen Onkologie bildet. Der AJCC propagiert die besten Staging-Praktiken in jeder neuen Ausgabe, um den Krebsbehandlungsanbietern eine leistungsstarke, wissensbasierte Ressource im Kampf gegen Krebs zur Verfügung zu stellen. In diesem Kommentar heben die Autoren die allgemeinen organisatorischen und strukturellen Veränderungen sowie „Neuigkeiten“ in der achten Ausgabe hervor. Es wird gehofft, dass diese Informationen dem Leser ein besseres Verständnis der Grundlagen der vorgeschlagenen aggregierten Änderungen und der spannenden Entwicklungen in der bevorstehenden Ausgabe vermitteln werden. CA Cancer J Clin 2017;67:93–99. © 2017 American Cancer Society.
Amin et al. (Di.) untersuchten diese Frage.