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Postoperative Harnverhaltung (POUR) gehört zu den häufigsten Problemen nach der Operation bei Beckenorganprolaps (POP), die Risikofaktoren, die mit ihrem Auftreten verbunden sind, wurden in verschiedenen Studien inkonsistent berichtet. Ziel dieser Studie ist es, die Risikofaktoren für Harnverhaltung nach POP-Operationen mithilfe eines Meta-Analyse-Ansatzes zu synthetisieren. Die Datenbanken von PubMed, der Cochrane Library, EMBASE, Web of Science, CBM, CNKI, WanFang und VIP wurden systematisch bis zum 31. Dezember 2024 durchsucht. Insgesamt wurden 2065 Studien identifiziert, von denen 19 in diese Meta-Analyse aufgenommen wurden und 14 Risikofaktoren analysiert wurden. höheres Alter (OR = 1,03, 95 % CI 1,01, 1,06, P = 0,01), Alter ≥ 60 Jahre (OR = 1,29, 95 % CI 1,05, 1,59, P = 0,01) und Menopause (OR = 1,44, 95 % CI 1,10, 1,88, P = 0,01), schwere Zystozele (OR = 3,15, 95 % CI 1,92, 5,16, P < 200 mL (OR = 2,34, 95 % CI 1,46, 3,76, P < 0,01), Operationsdauer (OR = 1,11, 95 % CI 1,04, 1,18, P < 0,01), anteriorer Reparatur (OR = 1,97, 95 % CI 1,55, 2,51, P < 0,01), Anti-Inkontinenz-Verfahren (OR = 2,15, 95 % CI 1,40, 3,28, P < 0,01) und Hysterektomie (OR = 1,40, 95 % CI 1,13, 1,75, P < 0,01) wurden mit einem erhöhten Risiko für POUR assoziiert. Diese Ergebnisse helfen bei der präoperativen Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für POUR, wodurch die Optimierung der präoperativen Bildungsstrategien, die Entscheidungsfindung bei chirurgischen Eingriffen und die Prävention von POUR ermöglicht wird.
Zhou et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.