Zusammenfassung Ziel Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen zwei Qualitätskriterien für die Tiefenauflösung von CT-Bildgebungssystemen zu untersuchen, mit der Perspektive ihrer Nutzung für Akzeptanz- und Konstanzprüfungen. Ansatz Wir verwenden simulierte Daten sowie 29 CT-Bilddatensätze des MITA-Körperphanten CCT189, die mit einem zuvor veröffentlichten Protokoll erhalten wurden, einschließlich CT-Geräte von fünf verschiedenen Herstellern und verschiedenen Bildrekonstruktionsmethoden. Aus diesen Daten wird der Erkennungsindex d mit dem kanalisierten Hotelling-Beobachter (CHO) bestimmt, was Hunderte von Bildern pro Einstellung erfordert. Wir vergleichen d mit dem minimal erkennbaren Kontrast (MDC), einem statistisch definierten Maß für die Erkennbarkeit von niedrigem Kontrast, das mit nur wenigen Bildern pro Einstellung bestimmt werden kann. Hauptergebnisse Für den CHO mit kreisförmig symmetrischen DDOG (dichte Differenz von Gauss-Funktionen) Kanälen ist d umgekehrt proportional zum Produkt von MDC und dem Durchmesser des zu erkennenden Objekts. Der Proportionalitätsfaktor hängt stark von der Textur des Rauschens ab. Bedeutung Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Akzeptanz- und Konstanztests für die CT-Niedrigkontrastauflösung, der d (CHO) und MDC nutzt.
Anton et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.