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ZIEL Neoadjuvante Immuntherapie (IO) ist für den frühen triple-negativen Brustkrebs (TNBC) zur Standardbehandlung geworden, jedoch noch nicht für andere Subtypen. Wir haben zuvor einen klinisch validierten mRNA-basierten Immun-Klassifikator (ImPrint) entwickelt, der das Ansprechen auf IO vorhersagt und der nun in I-SPY2.2 als Teil der prädiktiven Subtypen für das Ansprechen verwendet wird. Wir berichten über die Leistung von ImPrint bei hormonrezeptorpositiven und humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativen (HR+HER2–) Patientinnen aus fünf IO-Armen. METHODEN Insgesamt 204 HR+HER2– (MammaPrint Hochrisiko) Patientinnen aus fünf IO-Armen (Anti–PD-1, Anti–PD-L1/Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Inhibitor-Kombination, Anti–PD-1/Toll-like-Rezeptor-9 doppelte IO-Kombination und Anti–PD-1 ± Lymphozyten-Aktivierungsgen 3 doppelte IO-Kombination) sowie 191 Patientinnen aus dem Kontrollarm mit alleiniger Chemotherapie wurden in diese Analyse eingeschlossen. Patientinnen wurden anhand der Blutproben vor der Behandlung als ImPrint+ (wahrscheinlich sensitiv) versus ImPrint– (wahrscheinlich resistent) klassifiziert. Die Leistung von ImPrint zur Vorhersage eines pathologischen Komplettansprechens (pCR) auf IO-haltige Arme wurde charakterisiert und mit Tumorgrad (III), MammaPrint (ultra) High2 Risiko (MP2) und niedrigem Östrogenrezeptor (ER ≤ 10%) verglichen. ERGEBNISSE Insgesamt betrug die pCR-Rate über die fünf IO-Arme 33%. 26% der HR+HER2– Patientinnen waren ImPrint+, mit pCR-Raten unter IO von 75% bei ImPrint+ gegenüber 17% bei ImPrint–, wobei der höchste pCR-Anteil >90% in einem Dual-IO-Arm lag. Im Kontrollarm betrugen die pCR-Raten 33% bei ImPrint+ und 8% bei ImPrint–. Tumorgrad (III), MP2 und niedriges ER zeigten pCR-Raten unter IO von 45%, 56% bzw. 63%, mit niedrigeren pCR-Odds Ratios (OR 65%-70%). ImPrint, ein von der FDA als IDE zugelassenes Testverfahren, könnte eine Möglichkeit darstellen, HR+HER2– Patientinnen für IO zu identifizieren, die den Nutzen gegenüber dem Risiko schwerer immunvermittelter Nebenwirkungen am besten abwägen.
Wolf et al. (Sun,) untersuchten diese Fragestellung.