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Die Korrektur von pronierten Füßen durch Arthrodesen des Subastragalar-Gelenks oder durch Verfahren, die darauf abzielen, die Eversion am Subastragalar-Gelenk zu begrenzen, wurde von vielen Chirurgen durchgeführt. In diesem Papier wird eine Methode zur Erzielung einer Fusion des Subastragalar-Gelenks mit Knochenübertragungen vorgestellt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Höhe des Tarsus durch den Eingriff wiederhergestellt wird. Da die Grafts im Sinus tarsi platziert werden, befinden sie sich im Wesentlichen in einer extraartikulären Position und sollten das Wachstum nur minimal beeinträchtigen. Die Technik ist einfach und die mechanische Fixierung des Gelenks wird durch die Grafts erreicht. Wenn die Deformität auf Lähmung zurückzuführen ist, muss das muskuläre Ungleichgewicht korrigiert werden, um ein Wiederauftreten der Deformität zu verhindern. Bei milden bis moderaten Schweregraden ist es ratsam, den Peroneus longus an die Basis des zweiten Metatarsalknochens zu verlagern. In den schweren Fällen, in denen der Astragalus in merklichem Equinus ist, ist ein Sehnenübergang erforderlich, der den astragaloscaphoidalen Bereich unterstützt. Obwohl dieser Eingriff hauptsächlich zur Korrektur von paralytischen Plattfüßen eingesetzt wurde, scheint er auch bei der Behandlung von stark pronierten Füßen bei Kleinkindern und bei den Rocker-Deformitäten des Klumpfußes von Nutzen zu sein.
David S. Grice (Mi.) hat diese Frage untersucht.