223 Hintergrund: Fünfjahres-Nachfalldaten aus der KEYNOTE-177-Studie haben einen Überlebensvorteil (OS) für Pembrolizumab im Vergleich zur Chemotherapie bei Patienten mit MSI-H/mismatch repair deficient (MMRd) fortgeschrittenem CRC gezeigt. Wir haben die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in dieser Patientenpopulation in einem Cancer Network Großbritanniens bewertet. Methoden: Retrospektive Analyse von Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H CRC, die von 2021 bis 2024 in Nordirland (1,9 Millionen Einwohner) als Erstbehandlung Pembrolizumab erhielten. Deskriptive und Kaplan-Meier-Analysen der demografischen Daten und klinischen Ergebnisse der Patienten wurden durchgeführt. Ergebnisse: Von 38 identifizierten Patienten hatten 34 (89%) metastasierte Erkrankung, 2 (5%) hatten nicht operable lokal fortgeschrittene Erkrankungen und 2 (5%) hatten Reste nach einer R2-Resektion. Das mittlere Alter betrug 64 Jahre (Bereich 36-83), wobei 12 Patienten (31,5%) über 70 Jahre alt waren. 16 (42%) und 11 (28,9%) Patienten hatten BRAF- bzw. RAS-Mutationen; 4 (10%) hatten das Lynch-Syndrom und 1 (2,5%) hatte familiäre adenomatöse Polyposis. Lymphknotenmetastasen wurden bei 5,8% (22), Peritonealmetastasen bei 31,5% (12), Lebermetastasen bei 26% (10), Lungemetastasen bei 5% (2) und lokale Rezidive bei 5% (2) festgestellt. Die mediane Behandlungsdauer betrug 7,0 Monate (Bereich 0,7 – 25,9); 3 Patienten (7,5%) erhielten nur einen Zyklus und sind in die Analyse einbezogen. Die Ansprechrate betrug 50%, wobei 4 (10%) eine vollständige Remission erreichten und 3 (7,5%) eine vollständige Resektion durchliefen. 10 von 16 BRAF-mutierten Patienten hatten eine nachweisbare Reaktion, darunter 2 mit vollständiger Remission. Bei 13 Patienten (34%) trat eine Krankheitsprogression auf und die Sterblichkeitsrate betrug ebenfalls 13 Patienten (34%). Bei einer medianen Nachverfolgung von 26 Monaten wurden die mediane OS und das progressionsfreie Überleben noch nicht erreicht. Grad 3 oder höhere Nebenwirkungen wurden bei 13 Patienten (34%) beobachtet, was zur Behandlungsunterbrechung bei 7 (18%) führte. Dazu gehörten Kolitis/Enteritis bei 6 (15,5%), Nephritis bei 3 (9%), Endokrinopathie bei 2 (5%), Neutropenie bei 1 (2,5%) und Arthritis bei 1 (2,5%). Schlussfolgerungen: Pembrolizumab zeigte eine günstige Reaktion bei etwa 50% der Patienten, was mehr ist als die vergleichbare Ansprechrate von 43,8%, die in KEYNOTE-177 beobachtet wurde. Grade 3 oder höhere unerwünschte Ereignisse waren jedoch häufiger (34% vs. 22%), waren aber insgesamt für fast die Hälfte der Patienten handhabbar.
Hamed et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.
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