Dieser theoretische Meinung-artikel kritisiert die personenorientierte Demenzversorgung (PCDC), weil sie die strukturellen Dimensionen von Othering und Stigma außer Acht lässt. Als Reaktion auf diese Einschränkungen schlagen wir drei zentrale konzeptionelle Veränderungen vor, die erforderlich sind, um das Othering und die Stigmatisierung, die Menschen mit Demenz erfahren, zu überwinden. Erstens, obwohl PCDC die individuelle Handlungsfähigkeit betont, ist sie durch institutionelle Prioritäten und professionelle Perspektiven eingeschränkt, die unabsichtlich strukturelle Ungleichheiten verstärken können. Die Zentrierung der gelebt erfahrenen Erfahrungen von Menschen mit Demenz als essentielles Wissen kann die Machtverhältnisse neu ausbalancieren und deren Expertise validieren. Zweitens bedeutet die Verringerung von Stigma, über den individualisierten Fokus von PCDC hinauszugehen und die sozialen Bedingungen zu erkennen, die Othering aufrechterhalten. Dies erfordert inklusive Interaktionen und professionelle Reflexion, die biomedizinische Annahmen herausfordern. Drittens ist PCDC oft auf formale Pflegeeinrichtungen beschränkt und vernachlässigt, wie Menschen mit Demenz soziale Rollen und ein Gefühl der Gemeinschaftszugehörigkeit aufrechterhalten. Daher erfordert die Bekämpfung von Stigma, Unterstützung in den Alltag zu erweitern durch kontextuelle, stärkenbasierte Ansätze, die soziale Rollen erhalten.
Ahmad et al. (Do.) haben diese Frage untersucht.