Fünfjahresüberlebensraten nach Hospitalisierung wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz verbesserten sich von 20 % im Jahr 1995 auf 29 % im Jahr 2004, trotz einer weiterhin schlechten Langzeitprognose.
Sonstige
No
Trotz älterer Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz und mehr Begleiterkrankungen verbesserten sich das kurz- und langfristige Überleben zwischen 1995 und 2004 erheblich, während die Gesamtprognose nach 5 Jahren weiterhin schlecht bleibt.
Absolute Event Rate: 0% vs 0%
Hintergrund: Herzinsuffizienz ist eine höchst verbreitete, morbiditätsreiche und kostspielige Erkrankung mit einer schlechten Langzeitprognose. Die in den letzten 20 Jahren eingesetzten evidenzbasierten Therapien versprechen verbesserte Ergebnisse, jedoch haben nur wenige zeitgenössische Studien Überlebenstrends bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz untersucht. Das Hauptziel dieser bevölkerungsbasierten Studie war es, Trends im kurz- und langfristigen Überleben bei Patienten zu beschreiben, die mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) hospitalisiert wurden. Ein sekundäres Ziel war die Untersuchung der Patientenmerkmale, die mit einer verringerten Langzeitüberlebensrate assoziiert sind. Methoden und Ergebnisse: Wir haben die medizinischen Unterlagen von 9748 Patienten überprüft, die in den Jahren 1995, 2000, 2002 und 2004 mit ADHF in allen 11 medizinischen Zentren in Zentral-Massachusetts hospitalisiert wurden. Patienten, die mit ADHF hospitalisiert wurden, waren 2004 wahrscheinlicher älter und hatten häufiger mehrere Begleiterkrankungen im Vergleich zu 1995. In diesem Zeitraum verbesserte sich das Überleben signifikant während des Krankenhausaufenthalts sowie 1, 2 und 5 Jahre nach der Entlassung. Die Überlebensraten nach fünf Jahren stiegen von 20 % im Jahr 1995 auf 29 % im Jahr 2004. Obwohl sich das Überleben im Laufe der Zeit erheblich verbessert hat, hatten ältere Patienten und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Anämie, niedrigem Body-Mass-Index und niedrigem Blutdruck nachhaltig niedrigere Überlebensraten nach der Entlassung als Patienten ohne diese Begleiterkrankungen. Fazit: Zwischen 1995 und 2004 sind Patienten, die mit ADHF hospitalisiert wurden, älter und zunehmend multimorbid geworden. Obwohl es eine signifikante Verbesserung des Überlebens bei diesen Patienten gegeben hat, bleibt ihre Langzeitprognose schlecht, da weniger als 1 von 3 Patienten, die 2004 mit ADHF hospitalisiert wurden, mehr als 5 Jahre überlebte.
Joffe et al. (Mon,) reported a other. Five-year survival rates after hospitalization for acute decompensated heart failure improved from 20% in 1995 to 29% in 2004, despite persistent poor long-term prognosis.