Diabetische Fußinfektionen sind eine wichtige Ursache für Morbidität. Bei Menschen verursacht Fusarium äußere Infektionen. Ein männlicher fettleibiger Patient im Alter von 56 Jahren erhielt in verschiedenen Kliniken Behandlung aufgrund von Ulzeration und Lymphödemen. Die Behandlung begann mit Tigecyclin 50 mg Ampulle 2x1. Alcaligenes faecalis und Proteus vulgaris wurden nachgewiesen. Die Tigecyclin-Behandlung wurde am 4. Tag abgebrochen und Piperacillin/Tazobactam 4,5 g Ampulle 3x1 sowie liposomales Amphotericin B 3 mg/kg/Tag wurden eingeleitet. Bei der direkten mikroskopischen Untersuchung wurden Hyphen gesehen und die Reproduktion von Fusarium spp. wurde nachgewiesen. Die liposomale Amphotericin-Behandlung wurde am 15. Tag gestoppt und Voriconazol 200 mg Tabletten p.o. 2x1 wurde begonnen. Am Ende eines Monats waren die Läsionen vollständig zurückgegangen. Es sollte nicht vergessen werden, dass trotz ihrer Seltenheit Pilzfaktoren zu diabetischen Fußinfektionen führen können und Patienten hinsichtlich Pilzinfektionen evaluiert werden sollten. J Microbiol Infect Dis 2017; 7(1): 42-45
Hatice Ozisik, Sevki Cetinkalp, Huseyin Aytac Erdem (Fri,) untersuchten diese Frage.