Städtische Slums in Nigeria stehen vor erheblichen Herausforderungen beim Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen. Mobile Gesundheitskliniken (MHCs) haben sich als potenzielle Lösung zur Verbesserung der Ergebnisse bei Tuberkulose (TB) Patienten herausgestellt. Ein Design mit unterbrochener Zeitreihe wurde verwendet, um Änderungen bei den TB-Fallmeldungen und den Abschlussraten der Behandlung vor und nach den MHC-Interventionen zu bewerten. Daten wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren aus Gesundheitsakten gesammelt. MHCs führten zu einem Anstieg von 15% (95% CI: 4-26%) im Anteil der Patienten, die ihren vollständigen TB-Behandlungszyklus abschlossen, was auf ein verbessertes Patientenengagement und -adhärenz hindeutet. Der Einsatz von MHCs für ambulanter TB-Dienste zeigt Potenzial zur Verbesserung der TB-Ergebnisse in urbanen Slumgebieten. Weitere Forschung wird empfohlen, um Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit zu untersuchen. Gesundheitsbehörden sollten in Betracht ziehen, die Rolle der MHCs in der TB-Versorgung zu erweitern, neben anderen Interventionen, um eine umfassende Patientenunterstützung sicherzustellen. Mobile Gesundheitskliniken, Tuberkulose, städtische Slums, unterbrochene Zeitreihenanalyse. Der Behandlungseffekt wurde mit logit (pᵢ) =₀+^ Xᵢ geschätzt, und die Unsicherheit wurde unter Verwendung von konfidenzintervallbasierter Inferenz berichtet.
Chinedu et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: