Da die Lebenserwartung von Menschen mit multipler Sklerose (PwMS) steigt, wird die Bedeutung, spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen zu erkennen und anzugehen, die von Personen betroffen sind, die altersbedingte Geschlechtshormonveränderungen und Hypogonadismus durchlaufen, zunehmend offensichtlich. Wir präsentieren von Experten geleitete, praktische Empfehlungen aus einem Konsensprogramm, das Lücken in altersbedingten Geschlechtshormonveränderungen und Hypogonadismus bei PwMS anspricht, die in der aktuellen Literatur und den Leitlinien nicht ausreichend behandelt werden. Ein multidisziplinäres Steuerungskomitee (SC) von 15 internationalen Experten identifizierte 18 zentrale klinische Fragen über 6 Themen: klimakterische Symptome bei Frauen mit MS; Auswirkungen der MS auf die klimakterische Phase; Auswirkungen der Menopause auf die Krankheitsaktivität und den Verlauf der MS; Behandlung und Management von klimakterischen Symptomen bei Frauen mit MS; spät einsetzender Hypogonadismus (LOH) bei Männern mit MS; und patientenorientierte Versorgung. Nach gründlicher Überprüfung der Evidenz aus einer systematischen Literaturübersicht formulierte das SC 18 klinische Empfehlungen zur Beantwortung der Fragen. Diese Empfehlungen wurden vom SC und einer erweiterten Fakultät von 23 Gesundheitsfachleuten aus 16 Ländern, darunter 2 Pflegekräfte und 1 Vertreter einer Patientenvereinigung, abgestimmt.
Bove et al. (Do,) untersuchten diese Frage.
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