Hintergrund: Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom des Gebärmutterhalses (SCNEC) hat eine äußerst schlechte Prognose. Wir berichten über einen Fall von rezidivierendem SCNEC mit CD274-Genamplifikation des Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1) und HPV18-Positivität, das eine günstige Reaktion auf den Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) Nivolumab zeigte. Fallbericht: Eine 42-jährige Frau stellte sich mit einer Masse im Unterbauch vor und wurde an unsere Abteilung überwiesen. Bildgebende Verfahren zeigten einen Tumor des Gebärmutterhalses mit mehreren vergrößerten pelvic Lymphknoten. Eine Biopsie bestätigte HPV18-positives SCNEC. Nach einem Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie wurde eine Operation durchgeführt, die ein Stadium IIIC2p (ypT1b1, ypN1, M0) SCNEC mit regionaler Lymphknoteninvasion zeigte, gefolgt von adjuvanter Chemotherapie. Zwei Monate später wurde eine Vergrößerung der para-aortalen und der linken Becken-Lymphknoten festgestellt. Eine gleichzeitige Chemoradiotherapie (CCRT) wurde verabreicht, was zu einer Reduktion der Lymphadenopathie führte. Sieben Monate später wurde ein vergrößerter rechter supraclaviculärer Lymphknoten festgestellt. Eine Nivolumab-Therapie wurde eingeleitet, da eine CD274 (PD-L1) Genamplifikation im Tumorgewebe festgestellt wurde. Der Lymphknoten verringerte sich in der Größe, und es wurden über drei Jahre hinweg keine Anzeichen eines Rückfalls beobachtet. Fazit: Umfassende multimodale Therapie, einschließlich Standardoperation, neoadjuvanter und adjuvanter Chemotherapie, Chemoradiation bei rezidivierenden Lymphknoten und Hemmung des Immun-Checkpoint, kann eine bemerkenswerte Reaktion bei fortgeschrittenem SCNEC erreichen, das CD274 (PD-L1)-Amplifikation und HPV18-Infektion aufweist.
Masumoto et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.