675 Hintergrund: Blasenkrebs ist die 10. häufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. In den letzten 15 Jahren wurden mehrere Wirkstoffe für metastasierten Blasenkrebs zugelassen. Das Hauptziel unserer Studie war die Bewertung von Trends und Prädiktoren der Überlebensraten bei Patienten, bei denen in den USA eine metastasierte Erkrankung diagnostiziert wurde. Methoden: Die Daten wurden aus dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm gewonnen (~48 % der US-Bevölkerung). Erwachsene mit diagnostiziertem metastasierten Blasenkrebs (ICD-10: C67.0-C67.9) zwischen 2010 und 2021 wurden eingeschlossen. Die Nachbeobachtung dauerte bis zum Tod oder Dezember 2021. Die Kaplan-Meier-Methoden schätzten das Gesamtüberleben (OS) und das krebsspezifische Überleben (CSS), wobei mediane und 5-Jahres-Überlebensraten berichtet wurden. Cox-Proportional-Hazards-Modelle identifizierten Überlebensprädiktoren. Ergebnisse: Insgesamt wurden 6.601 Patienten eingeschlossen; 54 % wurden 2017 oder später diagnostiziert. Das durchschnittliche Alter betrug 69 Jahre; 65 % waren ≥65 Jahre. Die meisten waren männlich (70 %), hatten Übergangszellkarzinome (82 %) und wurden zuvor operativ an der Blase behandelt (78 %). Leber- oder Lungenmetastasen waren bei 46 % vorhanden. Das mediane OS betrug 7 Monate, mit einer 5-Jahres-OS-Rate von 7 %; das mediane CSS betrug 8 Monate, mit einer 5-Jahres-CSS-Rate von 10 %. Bei Patienten <65 Jahren (n=2.306) betrugen medianes OS und CSS 9 Monate, mit 5-Jahres-Raten von 9 % bzw. 11 %. Bei Patienten ≥65 Jahren (n=4.295) betrugen medianes OS und CSS 6 bzw. 7 Monate, mit 5-Jahres-Überlebensraten von 7 % bzw. 10 %. Das 5-Jahres-relative Überleben verbesserte sich von 6 % bei Patienten, die 2010 diagnostiziert wurden (n=473), auf 9 % bei Patienten, die 2015 diagnostiziert wurden (n=584), und auf 12 % bei Patienten, die 2021 diagnostiziert wurden (n=653). Alter, Rasse, Geschlecht, Histologie und das Fehlen einer vorherigen Operation waren signifikante Prädiktoren für OS und CSS (p < 0,05). Schlussfolgerungen: Verbesserungen im Langzeitüberleben deuten auf inkrementelle Vorteile neuerer Therapien hin. Obwohl in der Behandlung des metastasierten Blasenkrebs in den letzten zehn Jahren klinisch bedeutsame Fortschritte erzielt wurden, bestehen noch Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Behandlung. Die Weiterentwicklung neuer Wirkstoffe, insbesondere für Subgruppen mit schlechter Prognose, ist notwendig, um bedeutsamere Verbesserungen zu erreichen. Median- und 5-Jahres-Überlebensraten bei Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs. Parameter Population Median (Q1, Q3)(Monate) 5-Jahres-Überleben (%) 5-Jahres-relatives Überleben (%) 2010 2015 2021 OS Gesamt 7,0 (3,0, 16,0) 7,4 (6,6 – 8,2) 6 9 12 < 65 Jahre 9,0 (4,0, 19,0) 8,9 (7,7 – 10,5) 7 9 13 ≥ 65 Jahre 6,0 (2,0, 14,0) 6,5 (5,7 – 7,5) 6 8 12 CSS Gesamt 8,0 (3,0, 18,0) 10,2 (9,3 – 11,2) NA NA NA <65 Jahre 9,0 (4,0, 21,0) 11,2 (9,7 – 13,0) NA NA NA ≥ 65 Jahre 7,0 (3,0, 17,0) 9,6 (8,5 – 10,9) NA NA NA NA: Nicht zutreffend.
Barata et al. (Sun,) untersuchten diese Fragestellung.