Der ultraschallgeführte subclaviane Zugang milderte das historische Risiko mechanischer Komplikationen, mit null beobachteten Ereignissen bei den 50 Patienten, die diese Technik erhielten.
Brief (n=50)
Verbessert der ultraschallgeführte subclaviane Zugang das Sicherheitsprofil (reduziert mechanische, infektiöse und thrombotische Komplikationen) im Vergleich zu intrajugulären und femoralen Standorten bei ICU-Patienten?
Der ultraschallgeführte infraclavikulare subclaviane Zugang mindert historische mechanische Risiken und bietet möglicherweise ein überlegeneres Sicherheitsprofil hinsichtlich infektiöser und thrombotischer Komplikationen im Vergleich zu anderen Standorten.
Boulet et al. (Donnerstag) führten einen Brief zur zentralen venösen Katheterisierung (n=50) durch. Ultraschallgesteuerten subclavianen Zugang vs. Technik mit anatomischen Landmarks wurde hinsichtlich mechanischer Komplikationen bewertet. Der ultraschallgesteuerte subclaviane Zugang minderte das historische Risiko mechanischer Komplikationen, mit null beobachteten Ereignissen bei den 50 Patienten, die diese Technik erhielten.