Im Jahr 2024 lag der globale Fortschritt in Richtung der 2025 End TB-Meilensteine zur Reduzierung der TB-Inzidenz und -Sterblichkeit um 50% bzw. 75% nur bei 12% und 29%. Obwohl die End TB-Strategie sowohl biomedizinische als auch soziale Interventionen betont, haben die nationalen Bemühungen stärker auf medizinische Ansätze fokussiert, während vergleichsweise weniger Aufmerksamkeit den zugrunde liegenden sozialen und strukturellen Determinanten gewidmet wurde, die die TB-Übertragung und -Risiko anheizen. Sambia hat trotz bemerkenswerter Fortschritte bei der Implementierung biomedizinischer Interventionen, wie die hohe TB-Behandlungsabdeckung, die hohe Behandlungsquote und die vergleichsweise hohe Inanspruchnahme von TB-Präventionsbehandlungen bei berechtigten Bevölkerungsgruppen, weiterhin eine hohe TB-, hohe TB/HIV- und hohe MDR/RR-TB-Belastung. Ohne die Ursachen der TB anzugehen, werden hochbelastete Länder in einem Zyklus kurzfristiger Gewinne und langfristiger Stagnation gefangen bleiben. Die Umsetzung des multisektoralen Rechenschaftsrahmens (MAF) bietet einen praktischen Weg nach vorne.
Kagujje et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.