Vorhersagt LDD-CMR die segmentale und globale funktionelle Erholung des linken Ventrikels besser als LGE-CMR bei Patienten, die sich einer Reperfusion unterziehen?
LDD-CMR bietet einen überlegenen prädiktiven Wert gegenüber LGE-CMR für die segmentale funktionelle Erholung des linken Ventrikels nach Reperfusion, insbesondere in Segmenten mit intermediärer (26-75%) Narbenlast.
LDD-CMR ist überlegen gegenüber LGE-CMR als Prädiktor für die segmentale Erholung. Der Vorteil ist am größten in den Segmenten mit einer LGE von 26% bis 75%. Der RIM-Grenzwert von 4 mm hatte keinen Vorteil gegenüber dem LGE-Grenzwert von 50% bei der Vorhersage der segmentalen Erholung. Patienten mit ≥ 50% viablen Segmenten aus allen dysfunktionen und revaskularisierten hatten eine Tendenz zur Verbesserung der LVEF um ≥ 5% nach der Reperfusion.
Glaveckaitė et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.
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