Die SNOT-22 MCID wurde in einer großen multizentrischen Kohorte von Patienten mit sinonasalen Malignitäten auf 4,22 geschätzt, was darauf hindeutet, dass relativ kleine Veränderungen der Lebensqualität klinisch relevant sind. Bei der Anwendung der MCID auf die aktuelle Kohorte waren das fortgeschrittene Stadium, die Behandlung von Halskrankheiten und das Nicht-Notwendige einer neoadjuvanten Therapie prädiktiv für eine schlechtere Lebensqualität.
Maoz et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.