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Dopamin ist ein kleines und relativ einfaches Molekül, das vielfältige Funktionen erfüllt. Im Gehirn wirkt es als klassischer Neurotransmitter, dessen Abschwächung oder Überaktivität zu Störungen wie Morbus Parkinson und Schizophrenie führen kann. Wichtige Fortschritte bei der Klonierung und Charakterisierung biosynthetischer Enzyme, Transporter und Rezeptoren haben unser Wissen über den Metabolismus, die Freisetzung, die Wiederaufnahme und den Wirkungsmechanismus von Dopamin erweitert. Dopamin erreicht die Hypophyse über das hypophysiale Pfortadersystem von mehreren hypothalamischen Nervenbahnen, die durch PRL selbst, Östrogene und mehrere Neuropeptide und Neurotransmitter reguliert werden. Dopamin bindet an Typ-2-Dopaminrezeptoren, die funktionell mit Membrankanälen und G-Proteinen verbunden sind, und unterdrückt die hohe intrinsische sekretorische Aktivität der laktotrophen Zellen der Hypophyse. Neben der Hemmung der PRL-Freisetzung durch Kontrolle der Kalziumflüsse aktiviert Dopamin mehrere interagierende intrazelluläre Signalkaskaden und unterdrückt die PRL-Genexpression sowie die Proliferation der Laktotrophen. Somit sollte die PRL-Homöostase im Kontext eines feinen Gleichgewichts zwischen der hemmenden Wirkung von Dopamin und den vielen hypothalamischen, systemischen und lokalen Faktoren, die als Stimulatoren wirken, betrachtet werden, von denen keiner bisher als primärer PRL-freisetzender Faktor identifiziert wurde. Die Erzeugung von transgenen Tieren mit überexprimierten oder mutierten Genen hat unser Verständnis von Dopamin-PRL-Wechselwirkungen und den physiologischen Konsequenzen ihrer Störungen erweitert. Die PRL-Freisetzung beim Menschen, die sich in vielerlei Hinsicht von der bei Labortieren unterscheidet, wird von mehreren in der klinischen Praxis verwendeten Medikamenten beeinflusst. Eine Hyperprolaktinämie ist eine bedeutende neuroendokrine Ursache für reproduktive Störungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die Behandlung der Hyperprolaktinämie hat erheblich von der Entwicklung immer wirksamerer und selektiverer dopaminerg wirkender Medikamente profitiert.
Ben‐Jonathan et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.