Natürlich vorkommende TTR-zielgerichtete Antikörper sind seit der Geburt vorhanden, werden durch Krankheit und Therapie moduliert und hemmen die Fibrilbildung. Diese Erkenntnisse zeigen einen unerkannte Immunmechanismus, der potenziell für die Pathogenese und Behandlung von ATTR-CM relevant ist.
Settelmeier et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.