Führt die Platzierung von medikamentenfreisetzenden Stents bei AMI-Patienten zu einer verzögerten Gefäßheilung und einem erhöhten Risiko für späte Stentthrombose im Vergleich zur Platzierung von medikamentenfreisetzenden Stents bei Patienten mit stabiler Angina?
Die zugrunde liegende Plaque-Morphologie bei AMI-Patienten, die mit medikamentenfreisetzenden Stents behandelt werden, führt zu verzögerter arterieller Heilung, was das Risiko einer späten Stentthrombose im Vergleich zu stabilen Angina-Patienten erhöhen kann.
Die Gefäßheilung an der verantwortlichen Stelle bei AMI-Patienten, die mit medikamentenfreisetzenden Stents behandelt werden, ist im Vergleich zur verantwortlichen Stelle bei Patienten, die medikamentenfreisetzende Stents aufgrund stabiler Angina erhalten, erheblich verzögert, was die Bedeutung der zugrunde liegenden Plaque-Morphologie für die arterielle Reaktion auf medikamentenfreisetzende Stents hervorhebt. Unsere Daten deuten auf ein erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen bei Patienten hin, die mit medikamentenfreisetzenden Stents wegen AMI behandelt werden.
Nakazawa et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.