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Bei steigenden Infektionszahlen mit SARS-CoV-2 ist das Verständnis von Long-COVID entscheidend, um die Gesundheits- und Sozialhilfe zu unterstützen. Eine schottische Bevölkerungskohorte mit 33.281 laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen und 62.957 nie infizierten Personen wurde über Fragebögen nach 6, 12 und 18 Monaten sowie durch den Abgleich mit Krankenhaus- und Sterberegisterdaten nachverfolgt. Von den 31.486 symptomatischen Infektionen hatten 1.856 (6%) sich nicht erholt und 13.350 (42%) nur teilweise. Keine Erholung war mit hospitalisierten Infektionen, Alter, weiblichem Geschlecht, Deprivation, Atemwegserkrankungen, Depressionen und Multimorbidität assoziiert. Eine vorherige symptomatische Infektion war mit einer schlechteren Lebensqualität, Beeinträchtigungen in allen täglichen Aktivitäten und 24 persistierenden Symptomen, einschließlich Atemnot (OR 3.43, 95% CI 3.29-3.58), Herzklopfen (OR 2.51, OR 2.36-2.66), Brustschmerzen (OR 2.09, 95% CI 1.96-2.23) und Verwirrtheit (OR 2.92, 95% CI 2.78-3.07), verbunden. Asymptomatische Infektionen waren nicht mit negativen Ergebnissen assoziiert. Die Impfung war mit einem reduzierten Risiko für sieben Symptome verbunden. Hier beschreiben wir die Natur von Long-COVID und die damit verbundenen Faktoren.
Hastie et al. (Mi.) haben diese Frage untersucht.
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