Key points are not available for this paper at this time.
Ein 38-jähriger Mann, der positiv auf SARS-COV-2 getestet wurde und milde Symptome hatte, isolierte sich zu Hause. Nach mehreren Tagen bekam er Atemnot, während die Pulsoximetrie auf 88 % in Raumluft sank. Während Freunde und Familie verzweifelt alle nahegelegenen Krankenhäuser stundenlang anriefen, wurde schließlich ein Krankenhausbett gefunden. Bei der Aufnahme erhielt er zusätzlichen Sauerstoff sowie die verfügbaren Medikamente. Zwei Tage nach seiner Aufnahme ging im Krankenhaus der medizinische Sauerstoff aus. Es war an der Familie, medizinischen Sauerstoff zu beschaffen. Selbst nach einem ganzen Tag der Suche nach Sauerstoff durch alle Freunde und Familienmitglieder wurde kein einziger Zylinder gefunden. Einen Tag später, schnaufend, hauchte er seinen letzten Atemzug aus. Dies ist ein häufiges Vorkommen in Nepal während der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie. Nur zwei Monate zuvor hatte Nepal am 10. März 2021 null Todesfälle gemeldet, es wurden 337 neue Fälle diagnostiziert. Die Nepalese glaubten, dass sie sich nun dem Ende der Pandemie näherten. Aber die wissenschaftlichen Vorzeichen deuteten auf etwas anderes hin. Jenseits der Grenze in Indien wurde ein starker Anstieg neuer Fälle gemeldet und die Todesfälle stiegen stark an. Politiker auf beiden Seiten der Grenze brachen die Vorschriften, die sie selbst erlassen hatten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, indem sie Kundgebungen organisierten und an öffentlichen Veranstaltungen teilnahmen. Bis zum 14. Mai 2021 gab es 8520 neue Fälle und 203 neue Todesfälle. Nepal hat eine berüchtigte Geschichte der Inkompetenz in Krisenzeiten. Während des Erdbebens im Jahr 2015, das mehr als 8000 Menschen das Leben kostete, wurde die Regierung Nepals weithin dafür kritisiert, nicht einmal die eingehende Hilfe verwalten zu können. Die Regierung war überfordert, unfähig, sich um die Menschen an einem bestimmten Ort zu kümmern. Und die COVID-19-Pandemie, ein katastrophaler infektiöser Zorn, der die ganze Nation ergriff, zeigte erneut, wie schlecht ausgerüstet das Land war. Nepal, ein einkommensschwaches Land mit stark eingeschränkten Gesundheitsressourcen, steht vor einem Mangel an medizinischen Versorgungsmitteln, einschließlich Krankenhausbetten, Beatmungsgeräten, Sauerstoff, wichtigen Medikamenten, persönlicher Schutzausrüstung, Testkits und Impfstoffen gegen COVID-19. Es gibt auch einen Mangel an ausgebildeten medizinischen Fachkräften. Am 18. Mai 2021 waren 1,86 % der impfberechtigten Bevölkerung vollständig gegen COVID-19 geimpft. Das Gesundheitssystem war nicht in der Lage, mit der steigenden Zahl der Patienten umzugehen und steht vor dem unmittelbaren Risiko des Zusammenbruchs.
Adhikari et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.