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Die Sicherheit von Progestogenen als Klasse steht nach der Veröffentlichung von Daten aus der Women's Health Initiative-Studie, insbesondere in Bezug auf das Risiko von Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unter verstärkter Beobachtung, obwohl in dieser Studie nur ein Progestogen, Medroxyprogesteronacetat, verwendet wurde. Inkonsistenzen in der Nomenklatur haben auch Verwirrung zwischen synthetischen Progestogenen, die hier als Progestin definiert sind, und natürlichem Progesteron verursacht. Obwohl alle Progestogene definitionsgemäß eine progestative Aktivität aufweisen, besitzen sie auch eine divergierende Bandbreite anderer Eigenschaften, die zu sehr unterschiedlichen klinischen Effekten führen können. Der Schutz des Endometriums ist der Hauptgrund für die Verschreibung eines Progestogens in Kombination mit postmenopausaler Östrogentherapie bei Frauen mit einer Gebärmutter, aber mehrere Progestogene sind bekannt dafür, dass sie eine Reihe anderer potenziell vorteilhafter Effekte haben, beispielsweise auf das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Da Frauen angesichts der Women's Health Initiative-Studie skeptisch gegenüber dem Progestogenbestandteil der postmenopausalen Hormonersatztherapie sind, sollten Ärzte die potenziellen Vorteile einiger Progestogene für ihre Patientinnen nicht ignorieren, indem sie diese als eine einzige pharmakologische Klasse betrachten. Es herrscht ein Mangel an Verständnis für die Unterschiede zwischen Progestinen und Progesteron und zwischen einzelnen Progestinen, die sich in ihren Wirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Nervensystem, die Brust und die Knochen unterscheiden. Diese Überprüfung erläutert die Unterschiede zwischen der erheblichen Anzahl einzelner Progestogene, die in der postmenopausalen Hormonersatztherapie eingesetzt werden, einschließlich sowohl Progestinen als auch Progesteron. Wir schließen daraus, dass diese Unterschiede in chemischer Struktur, Metabolismus, Pharmakokinetik, Affinität, Potenz und Wirksamkeit über Steroidrezeptoren, intrazelluläre Wirkung sowie biologische und klinische Effekte das Fehlen eines Klasseneffekts von Progestogenen bestätigen.
Stanczyk et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.