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Die Ossifikation des Ligamentum flavum (OLF oder OYL: Ossifikation des gelben Ligaments) tritt normalerweise auf der unteren thorakalen Ebene auf und verursacht verschiedene Arten von neurologischen Symptomen entsprechend dem Kompressionsniveau des Rückenmarks, der Nervenwurzeln, des Conus medullaris und der Cauda equina. Obwohl das größte Kompressionsniveau der Nervengewebe als das pathognomische gilt, ist es in einigen Fällen schwierig, dies zu diagnostizieren. Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung, wie das Anlegen eines Korsetts, ist gering. Eine frühzeitige chirurgische Behandlung wird dringend für Patienten mit spastischem Gang, schwerer Abnahme der Muskelkraft in den unteren Extremitäten, Blasen-Darm-Störungen, kombinierter Ossifikation des hinteren Längsbandes auf derselben Ebene und schwerer Kompression des Rückenmarks durch dick hypertrophierte Ossifikation empfohlen. Allerdings neigen Taubheit der unteren Extremitäten und spastischer Gang dazu, auch nach der Operation bestehen zu bleiben.
Shigeru Hirabayashi (Sun,) untersuchte diese Frage.