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Die meisten gastrointestinalen endoskopischen Verfahren werden heute mit Sedierung durchgeführt. Eine moderate Sedierung mit Benzodiazepinen und Opioiden wird weiterhin weit verbreitet eingesetzt, aber die Sedierung mit Propofol wird immer beliebter, da ihre einzigartigen pharmakokinetischen Eigenschaften die Endoskopie nahezu schmerzfrei machen, mit einem sehr vorhersehbaren und schnellen Erholungsprozess. Es besteht Uneinigkeit darüber, ob Propofol nur von Anästhesiefachkräften verabreicht werden sollte. Laut veröffentlichten Werten hat die endoskopisten-gesteuerte Propofol-Verabreichung eine niedrigere Sterblichkeitsrate als von Endoskopisten verabreichte Benzodiazepine und Opioide und eine vergleichbare Rate zur Allgemeinanästhesie durch Anästhesisten. Eine schnelle Erholung hat erhebliche Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit, die post-prozedurale Aufklärung und den allgemeinen Ablauf der Endoskopieeinheit. Schätzungen zufolge beträgt der absolute wirtschaftliche Nutzen der Implementierung von endoskopisten-gesteuertem Propofol in einem Screening-Setting wahrscheinlich erheblich, mit Einsparungen von 3,2 Milliarden über 10 Jahre in den USA. Richtlinien zur Verwendung von Propofol betonen die Notwendigkeit einer angemessenen Ausbildung und Zertifizierung in der Sedierung durch Nicht-Anästhesisten.
Nishizawa et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.