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Wir haben verschiedene Probenvorbereitungsmethoden für die PCR-Diagnose der viszeralen Leishmaniasis (VL) unter Verwendung von peripheren Blutproben verglichen und den Einfluss dieser Protokolle auf die Sensitivität getestet. Vier Methoden zur Lyse-DNA-Extraktion wurden mit zwei Arten von Blutproben verwendet: Vollblut (WB) und Leukozytenkonzentrat (BC). Die Vergleiche wurden zunächst mit angereicherten Proben bei verschiedenen Parasitenkonzentrationen durchgeführt. Bei hohen Konzentrationen (> oder = 1.000 Parasiten/ml) gab es keine signifikanten Unterschiede in der PCR-Sensitivität zwischen den getesteten Methoden. Bei Konzentrationen von < oder = 100 Parasiten/ml erwiesen sich Proteinase K (PK)-basierte Methoden als deutlich überlegen gegenüber guanidin-EDTA-basierten Methoden. Zudem wurde ein 10-facher Anstieg der Sensitivität für BC im Vergleich zu WB festgestellt. Somit wurde die beste Sensitivität mit BC erzielt, das mit PK-basierten Methoden präpariert wurde. Mit dieser Kombination konnte die PCR zuverlässig 10 Parasiten/ml nachweisen, zeigte jedoch Inkonsistenzen, wenn die Probe 1 Parasite/ml Blut enthielt. Die Methoden, die die höchsten Sensitivitäten lieferten, wurden an sieben Hunden und vier menschlichen VL-Patienten evaluiert. Wiederum ergab die Verwendung von BC, das mit PK-basierten Methoden präpariert wurde, die besten Ergebnisse. Die Optimierung jedes Schrittes des Tests (Probenvorbereitung, DNA-Extraktion und PCR-Bedingungen) ergab ein hochsensibles Werkzeug zur Diagnose von VL mit Patientenblut, wodurch invasivere diagnostische Verfahren vermieden und die Erkennung niedriger Parasitenzahlen während der posttherapeutischen Nachverfolgung ermöglicht wurde.
Lachaud et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.