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Diese Meta-Analyse überprüfte 126 veröffentlichte empirische Artikel der letzten 50 Jahre, die Zusammenhänge zwischen der Qualität ehelicher Beziehungen und der physischen Gesundheit von mehr als 72.000 Individuen beschrieben. Die Gesundheitsoutcomes umfassten klinische Endpunkte (objektive Bewertungen von Funktion, Schwere der Erkrankung und Sterblichkeit; subjektive Gesundheitsbewertungen) sowie surrogate Endpunkte (biologische Marker, die klinische Endpunkte ersetzen, wie Blutdruck). Biologische Mediatoren umfassten die kardiovaskuläre Reaktivität und die Aktivität der hypothalamisch-hypophysären Nebennierenachse. Eine höhere Ehequalität war mit einer besseren Gesundheit verbunden, mit durchschnittlichen Effektgrößen von r = .07 bis .21, einschließlich eines geringeren Sterberisikos (r = .11) und einer niedrigeren kardiovaskulären Reaktivität während ehelicher Konflikte (r = -.13), jedoch nicht mit den täglichen Cortisolsteigungen oder der Cortisolreaktivität während Konflikten. Die kleinen Effektgrößen waren in ihrer Größenordnung ähnlich wie zuvor gefundene Zusammenhänge zwischen Gesundheitsverhalten (z.B. Ernährung) und Gesundheitsoutcomes. Effektgrößen für eine kleine Teilmenge klinischer Outcomes waren anfällig für Publikationsbias. In einigen Studien blieben die Effektgrößen signifikant, nachdem Störfaktoren wie Alter und sozioökonomischer Status berücksichtigt wurden. Studien mit einem höheren Anteil an Frauen in der Stichprobe zeigten größere Effektgrößen, jedoch fanden wir wenig Beweise für Geschlechtsunterschiede in Studien, die explizit die Geschlechtsmoderation testeten, mit Ausnahme der Studien zu surrogate Endpunkten. Unsere Schlussfolgerungen sind durch die geringe Anzahl von Studien zu bestimmten Gesundheitsoutcomes, unerklärte Heterogenität und Designs, die kausale Inferenz beschränken, limitiert. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, affektive, gesundheitsbezogene Verhaltens- und biologische Mechanismen in zukünftiger Forschung explizit zu testen und sich auf moderierende Faktoren zu konzentrieren, die die Beziehung zwischen Ehequalität und Gesundheit verändern können.
Robles et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.