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Frühgeburt (PTB) ist eine Hauptursache für neonatale Mortalität und Morbidität, oft ausgelöst durch Chorioamnionitis oder intrauterine Entzündung (IUI) mit oder ohne Infektion. Kürzlich wurde eine starke Assoziation von IL-1 mit PTB festgestellt. Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass die mit IL-1-Rezeptor assoziierte Kinase 1 (IRAK1), ein wichtiger Signalvermittler im TLR/IL-1-Weg, eine kritische Rolle bei PTB spielt. In menschlichen fetalen Membranen (FM), die unmittelbar nach der Geburt von Frauen, die frühgeburtlich entbunden haben, gesammelt wurden, war p-IRAK1 in allen Schichten der FM mit Chorioamnionitis signifikant erhöht im Vergleich zu Subjekten ohne Chorioamnionitis. In einem Frühgeburtsmodell mit Rhesusmakaken, die intraamniotisch LPS erhielten, wurden Induktionen von p-IRAK1 und nachgeschalteten proinflammatorischen Signalvermittlern in der FM beobachtet. In einem C57BL/6J Wildtyp-Mausmodell für PTB, das intrauterin LPS erhielt, verringerte ein IRAK1-Inhibitor signifikant die PTB und erhöhte die Lebendgeburt auf dosisabhängige Weise. Darüber hinaus waren IRAK1-Knockout-Mäuse vor LPS-induzierter PTB geschützt, was bei Wildtyp-Kontrollen zu beobachten war. Die Aktivierung von IRAK1 wurde in präpartalen FM von Menschen mit Chorioamnionitis sowie in Rhesus- und Maus-IUI-Modellen durch K63-vermittelte Ubiquitinierung aufrecht erhalten. Mechanistisch induzierte IRAK1 PTB in dem Mausmodell von IUI durch Hochregulierung der Expression von COX-2. Somit zeigt unsere Daten von Menschen, Rhesus und Mäusen eine kritische Rolle von IRAK1 bei IUI und entzündungsassoziierter PTB und schlagen es als potenziellen therapeutischen Ziel bei IUI-induzierter PTB vor.
Jain et al. (Mittwoch) untersuchten diese Frage.
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