Key points are not available for this paper at this time.
Hier beschreiben wir zum ersten Mal 3 verschiedene klinische Verlaufsformen der akuten Dekompensation (AD) der Leberzirrhose nach Krankenhausaufnahme. Der erste klinische Verlauf umfasst Patienten, die eine akute Verschlechterung auf chronische Leberinsuffizienz (ACLF) entwickeln und ein hohes Risiko für einen kurzfristigen Tod aufweisen – bezeichnet als pre-ACLF. Der zweite klinische Verlauf (instabile dekompensierte Leberzirrhose) umfasst Patienten, die häufige Krankenhausaufenthalte benötigen, die nicht mit ACLF in Verbindung stehen, und ist mit einem geringeren Mortalitätsrisiko verbunden als pre-ACLF. Schließlich umfasst der dritte klinische Verlauf (stabile dekompensierte Leberzirrhose) zwei Drittel aller Patienten, die mit AD ins Krankenhaus aufgenommen werden – Patienten in dieser Gruppe benötigen selten einen Krankenhausaufenthalt und haben ein deutlich niedrigeres Eins-Jahres-Mortalitätsrisiko.
Trebicka et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.