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Es gibt keine prospektiven Studien, die die Auswirkungen von zuckerbezogenen Ernährungspraktiken auf Veränderungen von Karies von der frühen Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter untersuchen. Ziel dieser Studie war es zu bewerten, ob zuckerbezogene Ernährungspraktiken die Karies zwischen 6 und 18 Jahren beeinflussen. Diese Geburtskohortenstudie wurde 1993 in Pelotas, Brasilien, initiiert. Es gab 3 zahnärztliche klinische Bewertungen; im Alter von 6 Jahren (n = 359), 12 Jahren (n = 339) und 18 Jahren (n = 307). Zu den zuckerbezogenen Ernährungspraktiken wurden im Alter von 4, 15 und 18 Jahren Daten erhoben. Kovariaten umfassten Geschlecht und Lebenslaufvariablen wie Familieneinkommen, Stillzeit, Bildung der Mutter, Regelmäßigkeit der Zahnarztbesuche und die Putzgewohnheiten des Kindes. Eine gruppenbasierte Trajektorienanalyse wurde durchgeführt, um Trajektorien zeitvariabler unabhängiger Variablen mit mindestens 3 Zeitpunkten zu charakterisieren. Wir passten ein verallgemeinertes lineares Mischmodell an, das eine negative Binomialverteilung mit Log-Link-Funktion für dreimal wiederholte Kariesbewertungen verwendete. Einer von 5 Teilnehmern wurde als "hohe" Zuckerverbraucher klassifiziert, und fast 40 % waren "steigende Verbraucher." "Niedrige Verbraucher" machten > 40 % der Stichprobe aus. Hohe und steigende Zuckerverbraucher hatten in allen Kohorten-Wellen eine höhere Prävalenz von Karies und einen höheren mittleren DMFT im Vergleich zu niedrigen Zuckerverbrauchern. Karies trat über den Zeitraum der Studie relativ konstant auf, aber in allen Zuckerverbrauchsgruppen war der Anstieg der Karies zwischen 6 und 12 Jahren etwas höher als zwischen 12 und 18 Jahren. Die angepasste Analyse zeigte, dass das Verhältnis des Kariesanstiegs zwischen 6 und 18 Jahren in den Gruppen der steigenden und hohen Zuckerverbraucher 20 % bzw. 66 % höher war im Vergleich zu niedrigen Verbrauchern. Höherer Zuckerverbrauch über den Lebensverlauf war mit einem höheren Kariesanstieg verbunden. Sogar ein niedriges Niveau des Zuckerverbrauchs war mit Karies verbunden, obwohl Fluorid verwendet wurde.
Peres et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.