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Hintergrund und Ziele: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von topischen Interventionen zur Behandlung rezidivierender aftöser Stomatitis. Materialien und Methoden: Diese Netzwerk-Meta-Analyse wurde gemäß der PRISMA-Erklärung durchgeführt. Wir haben vier elektronische Datenbanken durchsucht: PubMed, Web of Science (WOS), Cochrane Central Register of Controlled Trials und Embase, nach randomisierten kontrollierten Studien, die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zu topischen Interventionen bei rezidivierender aftöser Stomatitis berichteten. Die Qualität wurde anhand einer Methodik bewertet, die auf dem Cochrane-Handbuch basiert. Zwei Autoren extrahierten unabhängig Daten zu Heilungseffekten, Größenreduzierungseffekten, Symptomreduktionseffekten, Rückfällen und Sicherheitsbewertungen. Anschließend wurde eine Netzwerk-Meta-Analyse mit ADDIS und RevMan durchgeführt. Ergebnisse: Insgesamt wurden 72 Studien (5272 Probanden) mit 29 topischen Interventionen einbezogen. Honig, Insulin-Lipogele, Laser, Amlexanox, Glycyrrhiza und Triamcinolon zeigten eine bessere Wirksamkeit. Probiotika und Chlorhexidin halfen, die Ulkuserintervalle zu verlängern und Rückfälle zu reduzieren. Doxycyclin und Penicillin hatten ein hohes Risiko für unerwünschte Ereignisse. Die hämatologische Bewertung zeigte keine Präferenz. Die Wahrscheinlichkeit der Größenreduzierungseffekte und der Symptomreduzierungseffekte unterstützte die kurzfristige Wirkung des Lasers und die langfristige Wirkung der Probiotika. Schlussfolgerungen: Wir empfehlen die Anwendung von Laser als kurzfristige Intervention während der Exazerbationsphase von RAS und Probiotika als langfristige Intervention während der Exazerbations- und Remissionsphasen von RAS.
Liu et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.
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