Hintergrund und Ziel Eine konformere Dosisverteilung der intensitätsmodulierten Protonentherapie (IMPT) kann die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) durch reduzierte strahlenbedingte Toxizitäten gegenüber der intensitätsmodulierten Photonentherapie (IMRT) verbessern. Allerdings wird die Auswahl der meisten Patienten für IMPT basierend auf der relativen Reduktion der mittleren Herzdosis und der korrelierten 2-Jahres-Mortalität getroffen. Ein Unterschied in der HRQoL wäre somit nicht zwingend zu erwarten. Diese Studie bewertet die HRQoL-Ergebnisse bei Patienten mit Lungenkrebs, die mit IMPT oder IMRT behandelt wurden. Materialien und Methoden: Patienten, die für IMPT mittels eines modellbasierten Ansatzes in Betracht gezogen wurden und mit IMPT oder IMRT behandelt wurden, wurden eingeschlossen. Die HRQoL wurde mit EQ-5D-5L, EQ-VAS und dem Globalen Gesundheitsstatus (GHS) des EORTC QLQ-C30 zu Studienbeginn, nach 3, 6, 12 Monaten und jährlich bis zu 5 Jahren gemessen. Generalisierte lineare gemischte Modelle (GLM) wurden in R entwickelt, um den Einfluss des Strahlentherapie-Modalität auf die HRQoL zu beurteilen. Fehlende Daten wurden mittels multipler Imputation mit Propensity-Score-Gewichtung behandelt, um die Behandlungsgruppen auszugleichen. Strahlentherapie-Modalität, WHO-Performance-Status, baseline HRQoL und baseline Dyspnoe wurden als feste Effekte in die finalen Modelle aufgenommen. Grenzen für minimal bedeutsame Unterschiede betrugen 0,03 (EQ-5D-5L) bzw. 0,05 (EQ-VAS; GHS). Ergebnisse: 171 IMPT- und 71 IMRT-Patienten wurden eingeschlossen (mittlere Nachbeobachtung: 8 Monate). Die Erkrankung war überwiegend ein nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III, die meisten Patienten erhielten eine Chemotherapie. Die durchschnittlichen HRQoL-Basiswerte waren zwischen den Gruppen ähnlich. Koeffizientenschätzungen für IMPT versus IMRT betrugen -0,022 (EQ-5D-5L), -0,008 (EQ-VAS) und -0,014 (GHS). Die Unterschiede waren weder statistisch signifikant noch klinisch relevant.
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Bradley M. Sugden
Maastricht University Medical Centre
Willem Witlox
Maastricht University Medical Centre
Francesco Cortiula
University of Udine
Clinical and Translational Radiation Oncology
Tilburg University
Maastricht University Medical Centre
Maastro Clinic
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Sugden et al. (Wed,) untersuchten diese Fragestellung.
synapsesocial.com/papers/69d892d16c1944d70ce03fa6 — DOI: https://doi.org/10.1016/j.ctro.2026.101160