Die chirurgische Resektion von lokalisierter Ground-Glass-Attenuation bei zwei asymptomatischen Frauen bestätigte die Diagnose eines solitären pulmonalen kapillären Hämangioms, einer seltenen benignen vaskulären Läsion.
Fallbericht (n=2)
No
Solitäres pulmonales kapilläres Hämangiom sollte in die differentialdiagnostische Überlegung bei lokalisierter Ground-Glass-Attenuation in der CT einbezogen werden, die frühes Lungenkrebs imitieren kann.
Solitäres pulmonales kapilläres Hämangiom (SPCH) ist eine seltene vaskuläre Erkrankung der Lunge, die durch die pathologische Proliferation von Kapillargefäßen und verdickten alveolären Septen gekennzeichnet ist. SPCH zeigt häufig eine lokalisierte Ground-Glass-Attenuation (GGA) in der Computertomographie (CT), die schwer von Lungenkrebs im frühen Stadium, wie z. B. Adenokarzinom in situ, zu unterscheiden ist. Hier stellen wir zwei Fälle von SPCH vor, die GGA in CT-Bildern zeigten. Der Patient unterzog sich einer chirurgischen Resektion zur diagnostischen Therapie und wurde pathologisch mit SPCH diagnostiziert. Obwohl es schwierig sein kann, SPCH radiologisch zu identifizieren, sollte es in die differentialdiagnostische Überlegung einbezogen werden.
Yoshida et al. (Thu,) führten einen Fallbericht über das einsame pulmonale kapilläre Hämangiom (n=2) durch. Die chirurgische Resektion (VATS) wurde bewertet. Die chirurgische Resektion der lokalisierten Glasgradabschattung bei zwei asymptomatischen Frauen bestätigte die Diagnose eines einsamen pulmonalen kapillären Hämangioms, einer seltenen gutartigen vaskulären Läsion.
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