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Die intra-arterielle Verabreichung von Kontrastmitteln während der Herzkatheterisierung hatte ein ähnliches Risiko für AKI im Vergleich zur CT-Untersuchung mit intravenöser Verabreichung in einer Kohorte von Patienten, die beide Verfahren durchliefen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die zuvor berichteten viel höheren Raten von AKI nach Herzkatheterisierung im Vergleich zur intravenösen Kontrastmittelverabreichung höhere klinische Risikofaktoren für AKI in der erstgenannten Kohorte im Vergleich zur letztgenannten widerspiegeln.
McDonald et al. (Di,) untersuchten diese Frage.