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Long-COVID ist ein neu auftretendes Syndrom weltweit, das durch das Bestehen ungelöster Symptome und Zeichen von COVID-19 mehr als 4 Wochen nach der Infektion und sogar nach mehr als 12 Wochen gekennzeichnet ist. Die zugrunde liegenden Mechanismen für Long-COVID sind noch undefiniert, aber eine anhaltende Entzündungsreaktion, verursacht durch die Persistenz von SARS-CoV-2 in Organ- und Gewebenischen oder Ähnlichkeiten mit einer Autoimmunerkrankung, gehören zu den am häufigsten betrachteten Hypothesen. In dieser Studie analysierten wir die Nützlichkeit mehrerer demografischer, klinischer und immunologischer Parameter als diagnostische Biomarker von Long-COVID in einer Kohorte spanischer Personen, die 49 Wochen nach der Infektion Anzeichen und Symptome dieses Syndroms zeigten, im Vergleich zu Personen, die sich in den ersten 12 Wochen nach der Infektion vollständig erholt hatten. Wir stellten fest, dass Personen mit Long-COVID signifikant erhöhte Werte funktioneller Gedächtniszellen mit hoher antiviraler zytotoxischer Aktivität wie CD8+ TEMRA-Zellen, CD8±TCRγδ+ Zellen und NK-Zellen mit CD56+CD57+NKG2C+ Phänotyp aufwiesen. Die Persistenz dieser langlebigen zytotoxischen Populationen wurde durch erhöhte Werte von CD4+ Tregs und die Expression des Erschöpfungsmarkers PD-1 auf der Oberfläche von CD3+ T-Lymphozyten unterstützt. Mit diesen Immunparametern und signifikanten klinischen Merkmalen wie Lethargie, pleuritischen Brustschmerzen und dermatologischen Verletzungen sowie demografischen Faktoren wie weiblichem Geschlecht und Blutgruppe O+ sagte ein Random Forest-Algorithmus die Zuordnung der Teilnehmer zur Long-COVID-Gruppe mit 100 % Genauigkeit voraus. Die Definition der genauesten diagnostischen Biomarker könnte hilfreich sein, um die Entwicklung von Long-COVID zu erkennen und das klinische Management dieser Patienten zu verbessern.
Galán et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.