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Ohne modernes medizinisches Management und Impfstoffe könnte die Schwere der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Pandemie, verursacht durch das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS)-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), etwa das Ausmaß der Pest von 1894 (12 Millionen Todesfälle) und der Influenza von 1918-A(H1N1) (50 Millionen Todesfälle) erreichen. Die COVID-19-Pandemie wurde durch die SARS-Epidemie von 2003 angekündigt, die zur Entdeckung von menschlichem und Zibet-SARS-CoV-1, Fledermaus-SARS-verwandten CoVs, dem mit dem Syndrom im Nahen Osten (MERS) verwandten Fledermaus-CoV HKU4 und HKU5 sowie anderen neuartigen tierischen Coronaviren führte. Das vermutete Springen von 4 Beta-Coronaviren von Tieren auf Menschen, einschließlich der menschlichen Coronaviren OC43 (1890), SARS-CoV-1 (2003), MERS-CoV (2012) und SARS-CoV-2 (2019), weist auf ihr signifikantes pandemisches Potenzial hin. Das Vorhandensein eines großen Reservoirs von Coronaviren in Fledermäusen und anderen wilden Säugetieren, die Kultur des Mischens und Verkaufens in städtischen Märkten mit suboptimaler Hygiene, die Gewohnheit, exotische Säugetiere in stark besiedelten Gebieten zu essen, sowie die schnellen und häufigen Flugreisen aus diesen Gebieten sind perfekte Zutaten für das Aufkommen schnell explodierender Epidemien. Die Möglichkeit des Auftretens eines hypothetischen SARS-CoV-3 oder anderer neuartiger Viren aus Tieren oder Laboren und damit der Bedarf an globaler Vorbereitung sollten nicht ignoriert werden. Wir haben repräsentative Veröffentlichungen zur Epidemiologie, Virologie, klinischen Manifestationen, Pathologie, Labordiagnosik, Behandlung, Impfung und Infektionskontrolle von COVID-19 bis zum 20. Januar 2021 überprüft, was 1 Jahr nach der Bekanntgabe der Mensch-zu-Mensch-Übertragung von SARS-CoV-2 ist. Die Schwierigkeiten bei Massentests, die arbeitsintensive Kontaktverfolgung, die Bedeutung der Einhaltung universeller Maskierung, die geringe Wirksamkeit der antiviralen Behandlung bei schwerer Erkrankung, die Möglichkeiten von Impfstoff- oder antiviral-resistenten Virusvarianten und SARS-CoV-2, das ein anderer Coronavirus der Erkältung wird, werden diskutiert.
To et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.