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Anämie ist häufig bei chronischer Nierenerkrankung (CKD), einschließlich nicht-dialyseabhängiger CKD (NDD-CKD) und dialyseabhängiger CKD (DD-CKD); Personen, die eine Peritonealdialyse (PD) oder Hämodialyse (HD) erhalten; und Nierentransplantatempfänger (KTR). Eisenmangel und Erythropoietinmangel sind die häufigsten Ursachen für Anämie bei Menschen mit CKD, insbesondere bei denen, die eine Nierenersatztherapie (KRT) benötigen. Der Renal National Service Framework und das National Institute for Health and Clinical Excellence im Vereinigten Königreich sowie Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) befürworten alle die Behandlung von Anämie bei Menschen mit CKD. Bluttransfusionen sind nur selten erforderlich, und neuere Therapien wie Hypoxie-induzierbare Faktor (HIF-PHI)-Stabilisatoren sind mittlerweile im Einsatz. Diese Richtlinie bietet evidenzbasierte, abgestufte Praxisleitlinien zur Anwendung von Eisen; Kommentare zum Eisenmangel ohne Anämie bei Menschen mit CKD; stellt weitere Informationen zum Management von Anämie bei Transplantierten zur Verfügung und gibt Hinweise zur Anwendung der neuen HIF-PHI-Medikamente. Sie bietet auch Empfehlungen für Audits und Forschung.
Bhandari et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
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