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Die Ergebnisse dieser klinischen Studien über die letzten 12 Jahre haben eine unerwartete Toxizität von DES offengelegt, das bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs in einer Dosis von 5,0 mg täglich verwendet wird. Die erste VA-Studie zeigte nicht, dass die Orchiektomie der Einnahme von Östrogen bei der Behandlung von Prostatakrebs überlegen war oder dass die Kombination von Orchiektomie und Östrogen über die Vorteile von alleinigem Östrogen hinaus viel zu bieten hatte, wenn dies angezeigt war. Die überwiegende Mehrheit der Beweise aus der zweiten Studie zeigt, dass 1,0 mg DES wahrscheinlich ähnlich wirksam ist wie die Dosis von 5,0 mg bei der Behandlung von Prostatakrebs, aber nicht das zusätzliche Risiko von kardiovaskulären Todesfällen mit sich bringt. Unsere allgemeine Empfehlung derzeit ist, dass Patienten mit Prostatakrebs nicht behandelt werden sollten, bis ihre Symptome eine Linderung erfordern, und zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir, mit 1,0 mg DES täglich zu beginnen. Diese Empfehlungen können sich ändern, während wir weiterhin unsere Daten analysieren.
David P. Byar (Do,) hat diese Frage untersucht.