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Die Rolle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), einschließlich bei retinalen Gefäßerkrankungen, wurde gut untersucht, und die pharmakologische Blockade von VEGF ist der Goldstandard der Behandlung für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration, retinalen Venenthrombose und diabetisches Makulaödem. Plazentalwachstumsfaktor (PGF, zuvor als PlGF bekannt), ein Homolog von VEGF, ist ein multifunktionales Peptid, das mit angiogenese-abhängigen Pathologien im Auge und nicht-okularen Erkrankungen assoziiert ist. Tierstudien unter Verwendung genetischer Modifikationen und pharmakologischer Behandlung haben eine mechanistische Rolle für PGF in der pathologischen Angiogenese gezeigt. Die Inhibition verringert die Neovaskularisation und mikrovaskulären Anomalien in verschiedenen Modellen, einschließlich sauerstoffinduzierter Retinopathie, laserinduzierter choroidaler Neovaskularisation und in diabetischen Mäusen mit Retinopathien. Hohe PGF-Spiegel wurden im Glaskörper von Patienten mit diabetischer Retinopathie gefunden. Trotz dieser starken Tierdaten muss die genaue Rolle von PGF in der pathologischen Angiogenese bei retinalen Gefäßerkrankungen noch definiert werden, und die Vorteile der PGF-spezifischen Inhibition bei Menschen mit retinalen neovaskulären Erkrankungen und Makulaödem bleiben umstritten. Vergleichende Effektivitätsforschungsstudien bei Patienten mit diabetischer Netzhauterkrankung haben gezeigt, dass Behandlungen, die sowohl VEGF als auch PGF hemmen, bei bestimmten Patienten im Vergleich zu Behandlungen, die nur VEGF hemmen, überlegene Ergebnisse liefern können. Diese Übersicht fasst das aktuelle Wissen über PGF zusammen, einschließlich seiner Beziehung zu VEGF und seiner Rolle in der pathologischen Angiogenese bei retinalen Erkrankungen, und identifiziert einige zentrale unbeantwortete Fragen zu PGF, die als Weg für zukünftige grundlegende, translationale und klinische Forschung dienen können.
Nguyen et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.